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Was ist Local SEO?
Local-SEO ist eine wichtige und von SEO´s sehr gerne genutzte Möglichkeit eine Firmenwebseite im nahen geographischen Umfeld (der Firmenadresse/n) im Google Ranking besser zu platzieren.
Warum Local-SEO ein wirklich wichtiges Thema ist und welchen Nutzen Sie von unserem Local-SEO Service haben möchten wir nachfolgend kurz erklären:
Was genau ist Local-SEO?
Local-SEO ist eine wichtige und von SEO´s gern genutzte Möglichkeit eine Webseite im nahen geographischen Umfeld im Google Ranking besser zu platzieren. Local SEO ist ein Teilbereich des digitalen Location Marketings. In erster Linie umfasst die lokale Suchmaschinenoptimierung die Optimierung der kompletten Darstellung im Internet für Suchanfragen aus dem lokalen Umfeld. Unabhängig von Suchmaschinen.
Natürlich ist Google hier trotzdem der “Leader”! Bing, Yelp, Apple Maps und viele andere Portale dieser Art mischen mit, aber etwa 90% läuft über Google.
Angefangen hat es vor Jahren mit Google Maps – der Kartenansicht und dem Routenplaner von Google. Dann kam 2007 Google Places, in weiterer Folge dann Google Plus (als Sociasl Media Plattform) und und Google Places for Business und bietet seitdem weitere Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung für eine lokale Vermarktung eines Unternehmens über und mit Google. Seit 07.2014 nennt sich das nun My Business. Google Plus wurde aber wieder eingestellt.
Der Fokus bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung liegt ganz auf den Profilen der Unternehmen in Google My Business.
Angebot:
- Recherche der optimalen Keywords
- Optimiertes Google My Business-Profil
- Citations f.d. Google My Places/Business Eintrags
- Citations für weitere Portale
- Backlinks von lokalen Vereinen
- Lokale Backlinks
- Hochwertige Branchenbücher
- Bewertungen / Rezessionen / Online Reputation
- Pressmitteilungen
- Forenbeiträge
Es ist wichtig für Firmen (aber auch Vereine), dass ihre lokalen Einträge alle wichtigen Informationen des Unternehmens und den Wiedererkennungswert des Angebotes für den lokalen Markt, enthalten.
Beachtet werden dabei 2 Arten von Suchanfragen:
- Suchanfragen mit direkten, lokalen Bezug. Das könnte jetzt z.B. “Immobilienmakler Wien” oder “Gartengestaltung Wien” sein
- Suchanfragen wo Google & Co eine lokale Suchabsicht erkennen. Anfragen dafür wären beispielsweise “Restaurant”, “Friseur”, “Frauenarzt” …….
Lokale Unternehmen können dadurch enorm profitieren.
Was in einem Local-SEO-Profil auf jeden Fall enthalten sein sollte, sind die Standortdaten mit Adresse und Kontaktdaten, eine ansprechende und marketingrelevante Kurzbeschreibung, die URL der Website, Öffnungszeiten und (je nach Branche möglich) Beschreibungen der einzelnen Produkte und/oder Dienstleistungen. Wichtig ist auch noch der “Wirkungskreis” rund um die Unternehmensadresse – also wo genau Sie hinliefern bzw. Ihre Dienstleitungen anbieten. Es macht einen Unterschied ob Sie nur “Wien” eintragen oder “Wien” und “Niederösterreich”. Ausgeschmückt sollte das dann noch mit Firmenlogo und Fotos des Unternehmens, des Teams und der Angebote werden.
Zusätzlich kann man über den My Business Eintrag Neuigkeiten, Blogbeiträge, Aktionen und Termine publizieren.
Die wachsende Bedeutung für die lokalen Suchergebnisse Ihres Unternehmens ist durch die mobilen Endgeräte wie Laptop, Smartphone, und besonders durch die vermehrte Benutzung von Tablets stark angestiegen.
Der Kunde von heute, und besonders der Kunde von morgen nutzt besonders mobile Endgeräte, um seinen Bedarf von speziellen Angeboten so schnell wie möglich zu decken.
Mitunter bekommt der Firmen My Business Eintrag mehr Seitenbesucher als die Haupt-Homepage.
Für wen ist Local SEO sinnvoll?
Wie schon oben erwähnt ist Local SEO nicht anderes als eine erweiterte Form der Suchmaschinenoptimierung die für mehr Sichtbarkeit in der lokalen Suche sorgen soll!
Wenn Sie mit Ihren Produkten oder Dienstleitungen Ihre Zielgruppen vor Ort oder je nach Branche und Tätigkeitsfeld im direkten, nahen oder bis zu 80 Kilometern haben, lohnt es sich, Local-SEO besonders ernst zu nehmen und sorgfältig zu betreiben, da es Ihnen von jetzt auf gleich den entscheidenden Wettbewerbsvorteil bringen kann.
Man ist neu in der Stadt und möchte zum Frisör gehen. Man nimmt das Smartphone zur Hand googlelt nach Friseur. Da Google den Standort des Suchenden “erkennt” zeigt Google auch Friseure im nahem Umfeld des Suchenden an…. Gut oder?
Zum Beispiel in der Gastronomie kann es, gepaart mit direktem Empfehlungsmarketing in Form von Mundpropaganda, auf Dauer schneller und mehr zufriedene Kunden bringen.
Bei einem Dienstleister kann es wichtig sein, dass ein Hinweis auf vorhandene Parkplätze oder eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel vor Ort gegeben sind. Die Möglichkeiten für ein gezieltes und erfolgreiches Local-SEO und dessen Marketingmöglichkeiten sind vielfältig.
Lassen Sie sich von einem Profi beraten, damit Sie morgen auch noch der erste sind, der den Kunden in der Tür oder am Telefon hat.
Warum man Local SEO nicht vernachlässigen sollte
Als Unternehmen mit klarem Fokus auf lokale Zielgruppen ist es heute erforderlich und sinnvoll Ihre Kunden vor ihrer Haustür abzuholen. Wenn Sie als Unternehmer oder Marketingleiter, die entscheidende Nasenlänge vor den Mitbewerbern haben wollen, ist es wichtig, dass Sie sich schnell professionelle Unterstützung zu dem Thema Local-SEO holen, damit Sie morgen noch Markt eine tagesaktuelle Relevanz für Ihre Kunden bieten können.
Diese effektiven Suchdienste von Google, Bing & Co sind für Unternehmer und Unternehmen geeignet, deren Umsatzvolumen von Kunden aus dem näheren Umfeld bestimmt wird. Wenn Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen für den Absatz über den Vertriebsweg Onlinemarketing optimieren wollen, dann ist Google Local Search eine essentielle Maßnahme, um noch vor Ihren Mitbewerbern Ihre Kunden online willkommen zu heißen.
Die Dienstleistungen und Funktionen von Local SEO erlauben Ihnen als lokaler Anbieter Ihre Vermarktungsstrategie neu auszulegen und eine schnelle Auffindbarkeit und effiziente Reichweite zu erzielen.
Wenn Sie weitere Fragen zu den unschlagbaren Vorteilen von Local SEO für Ihr spezielles Angebot haben, dann rufen Sie uns an….
Kontaktieren Sie uns und wir werden Sie sehr gerne kostenlos und unverbindlich über die optimalen Möglichkeiten beraten.
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