Regionales SEO: für mehr Umsatz in Ihrer Umgebung

Die Personalisierung der SERPs ermöglicht es, den Usern passgenaue Angebote zu liefern. Die Berücksichtigung der Region ist unter anderem ein wichtiger Faktor, um die Suchergebnisse optimal zu personalisieren. Viele KMU wie etwa Arztpraxen, Handwerksbetriebe oder Einzelhandelsgeschäfte sind auf Kundschaft in der unmittelbaren Nähe angewiesen. Umso wichtiger ist es, dass die Suchmaschinenoptimierung regional ausgerichtet ist. Am besten gelingt dies mit der professionellen Unterstützung einer SEO-Agentur. Doch auch Webseitenbetreiber können für eine bessere lokale Sichtbarkeit selbstständig bereits einige Schritte in der OnPage-Optimierung durchführen. Wir verraten, welche effektiv und leicht umzusetzen sind.

Domainnamen lokal anpassen

Die regionale OnPage-Optimierung beginnt bereits bei der Webadresse, indem der Stadtname im Domainnamen genutzt wird. Am besten wirkt dies in Verbindung mit einer Dienstleistung oder einem Produkt. So zum Beispiel: hausbau-wien.at. Das Prinzip kann auch auf die tiefer gehende URL-Struktur angewandt werden, etwa durch die Nutzung von Unterkategorien nach folgendem Muster www.hilton.at/wien. Diese Struktur lässt sich durch die gesamte Topografie der Website vollziehen und ermöglicht es, zahlreiche Unterseiten mit dem entsprechenden Stadtnamen zu versehen. Bei Unternehmen mit mehreren Standorten können auf einer Website auch mehrere Folder mit verschiedenen Städtenamen eingerichtet werden. Die Suchmaschinen erkennen das Muster, lesen die Daten ein und werden bei User-Anfragen zukünftig berücksichtigt.

Auf Longtail-Optimierung setzen

Auch bei der Keyword-Auswahl kann ein simpler Trick zu besseren Rankings bei Google & Co. verhelfen. Statt einfach relevante Keywords zu wählen, die den Website-Inhalt unterstreichen, empfiehlt es sich, diese durch den Stadtnamen zu ergänzen. Ein Beispiel wäre die Wortgruppe „Dachdecker Wien“. So können User-Anfragen mit regionaler Komponente besser bedient werden. Als erfahrene Internetagentur führt die Austrianweb Group umfassende Keyword-Analysen durch und optimiert Ihre Firmenwebsite mit adäquaten Longtail-Keywords integriert in hochwertigem Content.

Ankertexte mit regionalem Bezug wählen

Links sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der OnPage-Optimierung und sollte bei der regionalen Suchmaschinenoptierung beachtet werden. Deshalb sollten die so genannten „Anchor“-Texte ebenfalls Stadtnamen sein. Die Austrianweb Group unterstützt Ihr Unternehmen bei der Website-Optimierung mit regionalem Bezug. Durch die personalisierte Suchmaschinenoptimierung werden Sie schneller von Kunden in Ihrer Umgebung gefunden – und das bei relativ wenig Aufwand.

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Weitere Infos (externe Seiten):

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3 Kommentare
  1. Dominik Horn sagte:

    Das sind gute Tipps, was die Seite selbst angeht. Aber lokale Suchmaschinenoptimierung beinhaltet noch weitere Punkte, die beachtet werden sollten. Beispielsweise sind Einträge in Google+ Local / Google Places und Qype unverzichtbar.

  2. Carsten Todt sagte:

    Regionales Seo kann durchaus seine Vorteile haben. Dabei ist der Erfolg im Internet so gut wie sicher, da meist kaum Konkurrenz besteht.

  3. Carsten Todt sagte:

    Besonders bei schwachem Wettbewerb kann der Domainnamne allein schon für eine gute Position sorgen. Viele lokale Unternehmen sind dann bereits gut in den Suchergebnissen platziert. Deshalb sollte man sich diese Chance nicht entgehen lassen. Schwacher Wettbewerb heißt nicht, dass man Chancen auslassen soll.

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