Werben mit Druckartikeln

Kreativ, einzigartig und für jedes Unternehmen umsetzbar: Druckartikel zählen zu den Werbemitteln, die sich optisch individuell anpassen lassen und häufig sogar nützliche Begleiter im Alltag sind. Gerade diese Eigenschaften sorgen dafür, dass die verteilten Druckartikel von ihren neuen Besitzern regelmäßig benutzt werden und auch unterwegs dabei sind – sei es, weil der Werbeartikel eine praktische […]

Starthilfe: SEO in 10 Minuten – Teil 9

Multimedia neu begriffen – Unterhaltung und Dienstleistung Im letzten Teil behandelten wir die Wichtigkeit der Festlegung auf eine Unternehmens- oder Projektidentität, die in ihrer Natur mehr den Kommunikationswissenschaften als dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung zuzurechnen ist, doch sind solche Wissensbereiche gerade für den Erfolg einer Webseite in einem von Google katalogisierten Internet immer wichtiger, in dem […]

Starthilfe: SEO in 10 Minuten – Teil 8

Strategische Grundlagen: Content Management und Corporate Design Den Betreibern der Suchmaschine Google wirft man nicht ganz zu unrecht immer wieder ein wenig Geheimnistuerei um die Funktionsweisen ihrer Algorithmen und Bewertungen vor. Wenn dann jedoch tatsächlich, aus dem Herzen der technischen Umsetzung eine Maile Ohye, ihres Zeichens „Developer Programs Tech Lead“, eine Insider-Präsentation veröffentlicht, sollte man […]

Lange erwartet: SEO als Studienfach

Seit dem 1. September bildet die „afs“ Akademie angehende SEO-Spezialisten aus Noch kein echtes Studium: Mit einem ersten Weiterbildungslehrgang zeichnet sich eine weitere Professionalisierung der deutschen SEO-Branche ab. Die Akademie für Fortbildung in SEO (Kurz: „afs“) hat mit dem erfolgreichen Start zum 1. September begonnen, für die zukünftige Entwicklung der Branche mit einer fachbezogenen Ausbildung […]

Starthilfe: SEO in 10 Minuten – Teil 7

Strategische Grundlagen: Zielgruppendefinition, Design & Social Media Maile Ohye ließ uns mit ihrer Insiderpräsentation die Ansprüche der Suchmaschine Google wissen, wie zukünftig mit nur wenig Zeitaufwand das Ziel einer erfolgreichen Platzierung in der wichtigsten Suchmaschine des Internets zu erreichen ist. Die Regel dabei lautete: „SEO in unter 10 Minuten“, und mit dem siebten Teil unserer […]

Neues Handbuch für Googles Qualitätsprüfer geleakt

Eine neue Ausgabe der „Page Quality Rating Guidelines“ ist im Netz aufgetaucht Neben der algorithmischen Bewertung von Webseiten setzte die Suchmaschine Google bereits in der Vergangenheit menschliche Qualitätsprüfer, die sogenannten „Google Quality Rater“ ein, die den Rating-Prozess mithilfe eines umfangreichen Regelwerks aktiv unterstützten. Das die Institution einer Abteilung für menschliche Qualitätssicherung von Suchergebnissen permanenten Charakter […]

Starthilfe: SEO in 10 Minuten – Teil 6

Altlasten ihrer Domain klären und mit einfach mit Google die eigene Domain prüfen! Was uns die Bekannte Google-Entwicklerin Maile Ohye in einem wenige Seiten umfassenden Stichwort-Katalog zukommen ließ, geht nun in die sechste Runde, um ihnen das notwendige Grundlagenwissen über erfolgreiche SEO und dem zielführenden Marketing ihrer optimierten Seite zu vermitteln – oder aufzufrischen, falls […]

Und es werde Ordnung! – Teil 2

Wie Google das Internet aus der Anarchie führte Doch trotz all dieser Als Google seine ersten wackeligen Schritte im Web machte, waren sie längst Riesen. Unternehmen, die heute wie graue Gestalten einer längst vergangenen Epoche wirken und deren Namen doch jeder aufzählen kann: Firmen wie Compuserve, die schon zu Zeiten des Commodore 64, dem insgeheimen […]

Und es werde Ordnung! – Teil 1

Wie Google das Internet aus der Anarchie führte Wir befinden uns im August des Jahres 1998, Andreas von Bechtolsheim, einer der Mitbegründer der Sun Microsystems stellt einen Scheck über einhunderttausend Dollar auf den Namen eines Unternehmens aus, das zu dem Im nächsten Monat wird ein junges Start-Up zweier Informatikdoktoranden der renommierten Stanford University nach einer […]

Starthilfe: SEO in 10 Minuten – Teil 5

Mail Forwarding in den Webmaster Tools zur Benachrichtigung nutzen Wir freuen uns, sie zum fünften Teil der SEO-Tricks, die uns aus dem sprichwörtlichen Nähkästchen der Google-Entwicklerin Maile Ohye zugespielt wurden und für sie in unserer ausführlichen Serie zum Thema „Wichtige SEO-relevanter-Maßnahmen, die sie weniger als 10 Minuten kosten“ aufzuarbeiten und auch den Anfängern im Suchmaschinen-Business […]