Search Engine Marketing (SEM)

Das Search Engine Marketing (wird gerne als S.E.M. abgekürzt) oder auch Suchmaschinen Marketing sind Maßnahmen um das Anzeigen von Webseiten zu relevanten Suchbegriffen zu erhöhen.

Eine beliebte aber kostenpflichtige Search Engine Marketing Maßnahme ist beispielsweise Google Adwords.

Zu vorab ausgesuchten Suchbegriffen erscheinen die Webseiten, unabhängig vom Inhalt, ganz oben oder seitlich in den Suchergebnissen.

Der finanzielle Einsatz kann gesteuert werden.

Search Engine Optimization (SEO)

Die Search Engine Optimization oder auch Suchmaschinenoptimierung beinhaltet alle Onpage- und Offpage Maßnahmen, um eine gute Platzierung in den Suchergebnisseiten der Suchmaschinen zu erreichen.

Gute Ergebnisse werden erreicht, wenn die Webseite beispielsweise fehlerfrei codiert ist, gute Inhalte enthalten sind und themenrelevante Backlinks generiert werden.

Die Search Engine Optimization ist eine kontinuierliche Arbeit und darf nicht vernachlässigt werden.

Einmal erreichte Positionen können an besser optimierte Webseiten verloren gehen.