Die größten Mediaagenturen in Deutschland (2013)

Die von 18 Mediaagenturen betreuten Billingvolumen sind auch im Jahr 2013 erneut gewachsen. Dabei betreut der Spitzenreiter Mediacom, die zum Düsseldorfer Konzern WPP gehört, rund ein Drittel mehr Marktanteil wie die zweitplatzierte OMD. Wir zeigen nachfolgend das Ranking Deutschlands größter Mediaagenturen nach Billings.

Ranking der größten Mediaagenturen in Deutschland 2013 nach Billings
Nach wie vor bleibt Mediacom die größte Mediaagentur. Der Marktführer, der zur GroupM des WPP-Konzerns gehört, konnte sein Billingvolumen zum Vorjahr um 328 Millionen Euro steigern.

Die zur OMD Worldwide gehörende Mediaagentur OMD Deutschland liegt mit Billings in Höhe von 2,714 Milliarden Euro auf Platz 2. Sie ist eine der weltweit größten Mediaagenturennetworks mit über 8.500 Angestellten in 86 Ländern und mit 130 Büros. Weltweit kommt sie auf Billings in Höhe von rund 37 Milliarden US Dollar (Quelle: RECMA, Juli 2013). Sie wurde im Jahr 2013 vom Adweek Magazin zum vierten Mal innerhalb der letzten sechs Jahre zur Global Media Agency of the Year gekürt. Bereits 2011, 2008 und 2009 konnte sie den Preis ebenfalls für sich gewinnen.

Den dritten Platz verzeichnet die Agentur MEC. Auch sie konnte den Umsatz mit 2,161 Milliarden Euro Billings zum Vorjahr erheblich steigern (plus 446 Millionen Euro).

Ebenfalls für die Mediaagentur Havas war 2013 wieder ein überaus positives Jahr.

Die Gesamt-Profitabilität des Konzerns stieg um 20 Basispunkte in der Betriebsmarge weiter an. Die Vertretungen in Europa, Latein- und Mittelamerika und Asien-Pazifik überzeugte mit solidem Wachstum – in Deutschland wurden die Billings um 95 Millionen Euro in 2013 im Vergleich zu 2012 erhöht. Havas besitzt eine der solidesten Finanzstrukturen und verfügt über eine stabile Aktionärsbasis. Eine agile und transparent arbeitende Organisation bürgt für technische Innovationen des kreativen Medienunternehmens. Aufgrund der Flexibilität des Unternehmens ist es in der Lage, unverzüglich auf die rasend schnellen Veränderungen des Marktes einzugehen und zu reagieren.

Die Kennzahlen sprechen für sich: die Betriebsergebnis Marge wurde 2013 um 13,8 Prozent verbessert (+ 20 Basispunkte) und betrug 245 Millionen Euro. Die Nettoverschuldung wurde erfolgreich von 165 Millionen Euro in nur einem Jahr zum 31.12.2013 auf 90 Millionen Euro reduziert und weltweit betrug das organische Wachstum plus ein Prozent.

Der Gesamtumsatz betrug 2013 1,772 Milliarden Euro und 17 Prozent der Umsätze entstammen den schnell wachsenden Märkte in Asien-Pazifik, Latein- und Mittelamerika und Afrika. Der Nettogewinn der shareof Gruppe betrug 128.000.000 Euro – und somit pro Aktie unglaubliche 32 Euro!

Die Agenturen in Zahlen

1 Mediacom 2013 (Mio. €) 3609 2012 (Mio. €) 3281 Mitarb. 877
2 OMD 2013 (Mio. €) 2714 2012 (Mio. €) 2467 Mitarb. 686
3 MEC 2013 (Mio. €) 2161 2012 (Mio. €) 1715 Mitarb. 475
4 Carat 2013 (Mio. €) 1817 2012 (Mio. €) 1781 Mitarb. 674
5 Mindshare 2013 (Mio. €) 1489 2012 (Mio. €) 1489 Mitarb. 294
6 Mediaplus 2013 (Mio. €) 1421 2012 (Mio. €) 1225 Mitarb. 253
7 Zenith 2013 (Mio. €) 885 2012 (Mio. €) 885 Mitarb. 411
8 Havas Media 2013 (Mio. €) 726 2012 (Mio. €) 631 Mitarb. 217
9 Vizeum 2013 (Mio. €) 657 2012 (Mio. €) 630 Mitarb. 276
10 Pilot Media 2013 (Mio. €) 638 2012 (Mio. €) 570 Mitarb. 327
11 Initiative 2013 (Mio. €) 627 2012 (Mio. €) 380 Mitarb. 255
12 Universal McCann 2013 (Mio. €) 607 2012 (Mio. €) 578 Mitarb. 257
13 Optimedia 2013 (Mio. €) 588 2012 (Mio. €) 588 Mitarb. 274
14 Crossmedia 2013 (Mio. €) 275 2012 (Mio. €) 236 Mitarb. 171
15 Starcom Media Vest 2013 (Mio. €) 233 2012 (Mio. €) 233 Mitarb. 65
16 Moccamedia 2013 (Mio. €) 219 2012 (Mio. €) 175 Mitarb. 94
17 PHD 2013 (Mio. €) 192 2012 (Mio. €) 195 Mitarb. 107
18 Maxus 2013 (Mio. €) 178 2012 (Mio. €) 140 Mitarb. 57

Quellen: Statista (Premium Account), Havas Media

Direct Answers

Direkte Antworten (Direct Answers) bei Google: Eine Einführung

In der dynamischen Welt der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist es unerlässlich, die neuesten Entwicklungen im Auge zu behalten, um einen Vorsprung im Wettbewerb zu sichern. Eine dieser Entwicklungen, die in den letzten Jahren immer wichtiger geworden sind, sind die “Direct Answers” oder Direkte Antworten von Google. Doch was genau sind Direkte Antworten und wie können Sie diese nutzen? In diesem Blogbeitrag erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen.

Was sind Direct Answers?

Als “Direct Answers” bezeichnet man Antwortboxen, die über den organischen Google-Ergebnissen angezeigt werden. Diese Boxen liefern konkrete Antworten auf spezifische Fragen der Nutzer und bieten somit einen direkten Mehrwert. Die Informationen können in Form von Texten, Listen, Tabellen oder anderen Formaten präsentiert werden.

Wofür dienen Direct Answers?

Direkte Antworten dienen dazu, den Nutzern schnelle und prägnante Antworten auf ihre Fragen zu bieten, ohne dass diese eine Webseite besuchen müssen. Für Nutzer bedeutet das eine erhebliche Zeitersparnis und eine effiziente Informationsbeschaffung. Für Webseitenbetreiber können Direkte Antworten eine zusätzliche Möglichkeit sein, Sichtbarkeit in den Google-Suchergebnissen zu erzielen und sich als Autorität in ihrem Fachgebiet zu etablieren.

Wo werden Direct Answers angezeigt?

Direkte Antworten werden in den Google-Suchergebnissen angezeigt, meist oberhalb der organischen Ergebnisse. Sie können auch auf mobilen Geräten und in der Sprachsuche erscheinen, was ihre Reichweite und Bedeutung noch erhöht.

Wie werden Direkte Antworten auf der eigenen Webseite implementiert?

Um die Chancen zu erhöhen, in den Direct Answers angezeigt zu werden, sollte man einige SEO-Best Practices befolgen:

  1. Strukturierte Daten: Nutzen Sie strukturierte Daten (Schema Markup), um Google zu helfen, den Inhalt Ihrer Seite besser zu verstehen.
  2. Qualitativ hochwertiger Inhalt: Erstellen Sie qualitativ hochwertige Inhalte, die direkt auf die Fragen Ihrer Zielgruppe eingehen.
  3. Keyword-Recherche: Identifizieren Sie häufig gestellte Fragen in Ihrem Fachgebiet und integrieren Sie diese in Ihre Inhalte.
  4. Klare und prägnante Antworten: Bieten Sie klare und prägnante Antworten auf häufig gestellte Fragen. Die Antworten sollten idealerweise in einem leicht verständlichen Format präsentiert werden.
  5. Mobile Optimierung: Stellen Sie sicher, dass Ihre Webseite für mobile Geräte optimiert ist, da ein erheblicher Teil der Suchanfragen über mobile Geräte kommt.

Fazit

Direct Answers sind ein mächtiges Tool in Googles Arsenal, um Nutzern schnelle und direkte Antworten auf ihre Fragen zu bieten. Als Webseitenbetreiber sollten Sie diese Entwicklung nicht ignorieren, sondern aktiv darauf hinarbeiten, in den Direct Answers angezeigt zu werden. Durch die Implementierung strukturierter Daten und die Erstellung qualitativ hochwertiger Inhalte können Sie die Sichtbarkeit Ihrer Webseite erhöhen und von diesem Feature profitieren. Indem Sie Ihre Webseite für die Direct Answers optimieren, stellen Sie sich nicht nur positiv den Suchmaschinen dar, sondern bieten auch Ihren Nutzern einen erheblichen Mehrwert.

Wollen Sie Direct Answers in Ihre Webseite integrieren? Wir helfen Ihnen gerne 🙂

Displaywerbung

Displaywerbung – Display Banner

Das Internet als Medium lebt nicht nur von unique Content, sondern sehr stark und zunehmend auch von visuellen und grafischen Eindrücken.

Daher ist Displaywerbung neben den auf textliche Inhalte ausgerichteten SEM Maßnahmen eine weitere wichtige Säule, auf der wir unsere umfassenden Serviceleistungen im Onlinemarketing für Ihre Firma aufbauen.

Displaywerbung bezeichnet sämtliche Werbung, die als Bild, Video, Grafik oder Animation auf dem Computerbildschirm oder dem Handy-Display auftaucht. Displaywerbung erhöht die Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen erheblich und befriedigt die zunehmend wichtiger werdenden visuellen Bedürfnisse der User und gehört deswegen zu den beliebtesten Online Werbeformen.

Gerade User, die bei Inhalten schnell ungeduldig werden oder gelangweilt wegklicken, lassen sich mit Bildern und Grafiken an den Webauftritt Ihrer Firma im Netz erfolgreich binden. Klassische Spielart der grafischen Display Werbung ist die Bannerwerbung. Banner in Form einer Grafikdatei oder Flashdatei sind in den unterschiedlichsten Größen, Platzierungen und Größen machbar. Dabei können Sie selber von Ihnen zu bezahlende Banner als Werbung für Ihre Firma auf anderen Seiten oder in Portalen schalten oder Sie stellen auf Ihrer Website anderen Firmen Bannerfläche zur Verfügung.

Displaywerbung ist sowohl im kostenlosen Eine-Hand-wäscht-die-andere-Verfahren beim Affiliate Marketing möglich oder professionell gegen Bezahlung. Je höher der Wert einer Website im SEO Ranking ist, umso mehr kann für einen Click auf das Banner (Pay for Click), eine dadurch erfolgte Kontaktaufnahme (Click for Lead) oder einen Kauf (Click for Sale) verlangt werden.

SEO Marketing und Kampagnen mit Display Werbung gehen also auch hier Hand in Hand. Bannerwerbung ist wohldosiert und nicht zu aufdringlich für den User einzusetzen, Pop-ups sind zum Beispiel eher zurückhaltend zu verwenden. Wir beraten Sie gerne, wie Ihre Bannerwerbung als Displaywerbung mit optimalem Ergebnis für den Erfolg Ihres Webauftritts einzusetzen ist.

Neben die klassische Bannerwerbung mit einfachen grafischen Elementen treten zunehmend Bilder und Videos als lebendige und anschauliche Werbebotschafter für Ihre Firma und Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung oder Ihr Anliegen.

Einen Imagefilm für Ihre Website oder zum Einstellen auf einem eigenen Youtube-Kanal zu drehen, wird zu einer visuellen Visitenkarte und ist für User spannend und unterhaltsam zugleich. Gerade der Unterhaltungsfaktor ist bei stark vom visuellen Eindruck abhängender Displaywerbung nicht zu unterschätzen.

Alles, was als bewegtes oder stehendes Bild im Werbeauftrag für Sie und Ihre Botschaft auf dem Display auftaucht, muss den Betrachter in Bann ziehen, begeistern und für Sie bzw. Ihr Unternehmen interessieren. Das gilt auch für Displaywerbung auf dem Smartphone oder iPhone. Noch mehr als bei unique Content sind Originalität und hoher Wiedererkennungswert für eine erfolgreiche Displaywerbung das A und O.