Online Branchenverzeichnis

Für Unternehmen die Webseiten kommerziell oder gewerblich nutzen ist ein Online Branchenverzeichnis ein gutes Mittel den Bekanntheitsgrad zu steigern.

Die Branchenverzeichnisse können lokale, regionale und überregionale Inhalte enthalten.

Je nach Art des Online Branchenverzeichnisses kann die Eintragung auf den Seiten kostenlos oder kostenpflichtig sein.

Online Branchverzeichnis Einträge können Einfluss auf das Ranking im lokalen (geografischen) Umfeld haben – und auch auf die im Google Index oft angezeigten My Business Einträge!

Online-Branchenverzeichnisse sind KEINE Webkataloge!!!!

Onlinemarketing

Mit dem Begriff Onlinemarketing sind alle Marketing-Maßnahmen die im oder über das Internet erfolgen gemeint!

Werbung in Suchmaschinen, Werbung mit Bannern, Displaywerbung, Social Media, Affiliate ……

Aber auch Emailmarketing fällt da genau so hinein wie Emailwerbung.

Einen guten Artikel über die Definition von Online Marketing finden Sie auf Wikipedia.

Um Online Marketing zu betreiben braucht man eigentlich keinen speziellen Manager, aber wer Erfahrung in all diesen Dingen hat kann effektiver arbeiten und wird mittelfristig bessere Ergebnisse bringen als wenn man selber, als Laie, Hand anlegt. Eine Agentur hat ganz andere ” Instrumente ” zur Verfügung. Keyword Datenbanken, Analyse Software usw. .

Allerdings kann man zum Beispiel sehr wohl selber AdWords Anzeigen schalten. Es empfiehlt sich aber vorher einen entsprechenden Kurs zu besuchen. Denn man kann viele Dinge so “einstellen” das man weniger Geld dafür verwenden muss bei steigendem Erfolg.

Auf alle Fälle brauchen Sie für ein effektiven Onlinemarketing ein Konzept. schissen Sie nichts aus der Hüfte – was einmal im Internet ist bleibt auch dort. Gerade im Social Media Bereich muss man aufpassen. Sehr schnell bekommt man negative Kommentare wenn sich ein Kunde ungerecht behandelt fühlt oder etwas falsch verstanden hat…..

OnPage Optimierung

Die OnPage-Optimierung beinhaltet alle Maßnahmen auf einer Webseite, um eine gute Platzierung in den Suchergebnisseiten zu erreichen.

Hierzu zählen zum Beispiel die Auswahl der geeigneten Keywords, interne und externe Verlinkung, Einhalten der Richtlinien von Suchmaschinen sowie das Beschreiben der Webseite in den Meta Tags.

Auch das Schreiben von Texten mit Mehrwert für den Besucher ist eine sehr wichtige Maßnahme zur OnPage-Optimierung.

Die Defininition OnSite Optimierung bedeutet genau das selbe!

OnSite Optimierung – 10 Tipps für eine bessere Sichtbarkeit

Anpassungen und SEO-Maßnahmen, die auf der Webseite direkt vorgenommen werden, werden als OnSite- oder OnPage-Optimierung bezeichnet.

Hierzu gehören neben inhaltlichen und strukturellen Aspekten auch einige technische Faktoren. Das beginnt mit der Wahl der relevanten Keywords und geht über die Erstellung von entsprechenden Content mit passenden Bildern bis hin zu einer entsprechenden technischen Veröffentlichung, damit die Webcrawler die Relevanz des Keywords und den Inhalt erkennen.

Einer Onsite Optimierung sollte stets eine OffPage Optimierung folgen. Denn ein Aufbau von Backlinks ist ohne Landing Page nur wenig sinnvoll. Mit zur OnPage Optimierung gehört auch ein kontinuierliches Monitoring der Webseite. Wie genau der Google Suchalgorithmus funktioniert, ist ein gut gehütetes Geheimnis. Doch die Erfahrungen anhand von Tests und Analysen der SEO-Experten bringen zu Tage, welche OnSite-Maßnahmen sich eignen, damit eine Webseite sichtbarer wird. Wir geben nachfolgend zehn Tipps zur OnSite-Optimierung.

Tipp1: Inhalt verbessern

Das Stichwort heißt Unique Content. Der Inhalt einer Webseite muss immer einzigartig sein und nicht einfach kopiert. Jeder Text sollte sich dabei auf ein Thema mit den jeweils relevanten Keywords beschränken. Dabei gilt auch: Der Text muss für die Leser sein und nicht ausschließlich für die Suchmaschinen. Damit Google überhaupt etwas zu analysieren hat, sind Textlängen von mindestens 150 bis 200 Wörter hilfreich. Die beste Grundlage für gute Inhalt sind einzigartige Texte die dem Leser einen hohen Mehrwert bringen.

Tipp 2: Die richtigen Keywords finden

Pro Inhalt und Text sollten ein bis zwei Hauptkeywords vorkommen. Diese Suchwörter und auch ihre Synonyme sollten dabei immer mehrfach verwendet werden – ideal ist eine Keyword-Dichte von zwei bis vier Prozent. Ein hilfreiches Tool für die Keywordrecherche ist Google Google AdWords, aber auch die Autovervollständigung von Google. Nach welchen Wörtern sucht die Zielgruppe? Das Hauptkeyword sollte immer in den Meta-Tags, in der Überschrift und in den Bild-Alt-Texten vorkommen.

Tipp 3: Text lesenswert strukturieren

Überschriften und Zwischenüberschriften strukturieren den Text und machen ihn ebenso wie Auflistungen und Bullet Points leichter lesbar. Inhalte werden mit Fettschrift gut hervorgehoben.

Tipp 4: Die richtigen Meta-Tags verwenden

Meta-Tags stehen immer im Header einer Webseite und sind nur für die Suchmaschinen sichtbar. Sie sollte aus nicht mehr als 156 Zeichen bestehen und erhöhen die Klickrate.

Tipp 5: Die richtige Überschrift

Der Title ist aus SEO-Sicht ein sehr wichtiges Element, er wird als blauer Link in den Suchergebnissen dargestellt. Daher ist er verantwortlich für ein besseres Ranking und muss gleichzeitig die Leser zum Klicken anregen. Im Title-Tag darf keines der wichtigen Keywords fehlen.

Tipp 6: Bilder und Videos verwenden

Bilder und Videos verbessern das Leseerlebnis und sorgen gleichzeitig auch noch für zusätzliche SEO-Möglichkeiten. Im Dateinamen des Bildes sollte auch immer das wichtigste Keyword enthalten sein. Dieser Alt-Text sollte unbedingt genutzt werden und an dieser Stelle eine Beschreibung des Bildes hinterlegt werden.

Tipp 7: Interne Verlinkung setzen

Interne Verlinkungen sind wichtig, um einzelnen Seiten mehr Relevanz durch Bindung an verwandte Themen zu verleihen. Außerdem sollten auch interne Verlinkungen stattfinden, zum Beispiels indem von alten Artikel zu neueren themenrelevanten Texten verlinkt wird.

Tipp 8: Nach außen verlinken

Externe Links sind wegen Linkkauf in Verruf gekommen – zu Unrecht unserer Meinung nach. Denn auch Google belohnt gut verlinkte Seiten mit einer besseren Sichtbarkeit. Zudem wissen es die Leser zu schätzen, wenn sie im Artikel auf nützliche Seiten verwiesen werden. Natürlich sollte hierbei auch nicht übertrieben werden.

Tipp 9: Seitenladezeiten verbessern

Dem Thema Page Speed kommt eine wachsende Bedeutung zu. Zu einer schnelleren Ladezeit verhelfen etliche Maßnahmen:

  • Verkleinerung der Bilddateien
  • Reduzierung der Anzahl der Bilder
  • Vermeidung von Datenbankintensive-Plug-Ins
  • Wählen eines schnellen Servers

Tipp 10: Bedienbarkeit verbessern

Kunden, die die Seite schnell wieder verlassen – beispielsweise wegen einer schlechten Usability – sorgen für eine hohe Bounce-Rate. Doch Google möchte seinen Kunden das bestmögliche Nutzererlebnis bieten. Eine schlechte Bounce-Rate bedeutet für Google, das die Webseite nicht lesenswert ist. Ein schnelles Verlassen einer Seite kann aber auch mit störender Werbung zusammenhängen.

Tipp 11 bis 2.736

Es gibt noch unzählige weitere Verbesserungsmöglichkeiten für eine Onpage Optimierung. Lassen Sie sich dazu kostenlos von uns beraten!

Open Source

Was genau das ist können Sie am besten bei Wikipedia hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source

Ganz einfach (und nicht komplett) ausgedrückt bedeutet das folgendes:

Ein Entwickler hat ein Skript,  eine Anwendung, eine Software usw. veröffentlicht / zur Verfügung gestellt und gleichzeitig den Quellcode offen gelegt (quellofen). Dadurch kann man das programm / das Skript weiter modifizieren, erweitern, verbessern …..

Wenn der Autor das Skript / die Anwendung unter GPL Lizenz stellt, darf man sie kostenfrei verwenden.

Wahrscheinlich verwenden auch Sie, bewusst oder unbewusst, diverse Open Source Anwendungen. Hier eine kleine Auswahl:

  • Linux
  • Apache Webserver
  • Postfix
  • Mozilla Firefox
  • Mozilla Thunderbird
  • Google Chrome
  • MySQL
  • PHP
  • Python
  • jQuery
  • ……………………….

Gerade für Webseiten verwenden wir sehr gerne (ausgesuchte und sichere) Open Source Skripte

Ranking

Das Ranking einer Webseite kann verschiedene Begrifflichkeiten erklären.

Richtig optimierte Webseiten erhalten ein gutes Ranking, also eine gute Platzierung in den Suchergebnissen.

Relevanz

Unter Relevanz wird bei der Suchmaschinenoptimierung das Zusammenspiel zwischen ausgesuchten Keywords und dem passenden Inhalt verstanden.

Um so größer der Zusammenhang zwischen beiden Faktoren ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eine gute Platzierung in den Suchergebnissen zu erhalten.

Responsive Design

Die meisten Personen sind heute mit dem Smartphone online. Desktop-PCs und Notebooks spielen noch immer eine große Rolle, doch den Smartphone-Boom dürfen Sie nicht verschlafen. Gerade eine jüngere Zielgruppe werden Sie deutlich besser erreichen, wenn Sie auch auf Handys und Tablets perfekt erreichbar sind. Damit Ihre Homepage einen exzellenten Eindruck beim Anwender hinterlässt, konzipieren wir sie nach den Richtlinien des Responsive Designs.

Das bedeutet, dass sich Layout und Webdesign automatisch an das jeweilige Endgerät anpassen. Auf einem großen Monitor liefert die Homepage automatisch eine Variante für Maus und Tastatur aus, während ein kleines Handydisplay mit einer Variante für die Touch-Eingabe versorgt wird. Responsive Webdesign macht es einfacher, Ihre Zielgruppe zu erreichen – überall und unabhängig vom Gerät.

Gleichzeitig müssen Sie Ihre Inhalte nur ein einziges Mal in das CMS einfügen. Die Auslieferung des Contents geschieht dann abhängig vom genutzten Gerät vollständig automatisch durch den Server. Responsive Design bedeutet für Sie somit keinen höheren Verwaltungsaufwand. Sie sparen Zeit mit Ihrem Internetauftritt, da Sie sich nicht mehr um die Pflege einer separaten, mobilen Webseite kümmern müssen.

„Mobile first“ ist das Motto, Google bewertet zuerst die mobile Version einer Webseite und dann erst die Desktop-Version. Ist der Inhalt auf beiden Versionen der selbe ist alles in Ordnung, gibt man aber für Mobilgeräte andere (vielleicht sogar reduzierte) Inhalte aus, kann das schon zu einer Abwertung im Ranking führen.

Rich Snippets

Google Rich Snippets: Ein Leitfaden für Anfänger

In der Welt des Internets ist die Sichtbarkeit alles. Google, als führende Suchmaschine, spielt dabei eine zentrale Rolle. Ein Werkzeug, das in diesem Zusammenhang immer wichtiger wird, sind die sogenannten “Google Rich Snippets”. Doch was sind sie genau, und wie können Website-Betreiber davon profitieren? In diesem Artikel erkläre ich Ihnen alles, was Sie wissen müssen.

Was sind Google Rich Snippets?

Stellen Sie sich vor, Sie suchen nach einem Rezept, einem Produkt oder einer Dienstleistung. In den Suchergebnissen finden Sie nicht nur einfache Textlinks, sondern auch zusätzliche Informationen wie Bewertungen, Preise oder Verfügbarkeit. Diese erweiterten Informationen sind “Rich Snippets”.

Rich Snippets sind spezielle Markierungen, die der Suchmaschine zusätzliche Details über den Inhalt einer Webseite liefern. Sie gehen über die Standardbeschreibung hinaus, indem sie spezifische Daten hervorheben, die direkt in den Suchergebnissen angezeigt werden.

Wofür sind sie gedacht?

Das Hauptziel von Rich Snippets ist es, Nutzern einen besseren Überblick über den Inhalt einer Webseite zu geben, noch bevor sie darauf klicken. Dies verbessert nicht nur die Nutzererfahrung, sondern kann auch die Klickrate auf Ihre Webseite erhöhen.

Was kann man damit alles auszeichnen?

Rich Snippets können für eine Vielzahl von Inhalten verwendet werden. Hier sind nur einige Beispiele:

  • Produktbewertungen: Zeigen Sie Sternebewertungen, Anzahl der Bewertungen und Preis.
  • Rezepte: Präsentieren Sie Fotos des Gerichts, Zubereitungszeit und Kalorienangaben.
  • Veranstaltungen: Informieren Sie über Veranstaltungsorte, Daten und Ticketpreise.
  • Personen: Stellen Sie Informationen zu Personen, wie Beruf und andere biografische Daten dar.
  • Unternehmen und Organisationen: Teilen Sie Kontaktdaten, Standorte und Bewertungen.

Wie profitieren Webseitenbetreiber davon?

  1. Erhöhte Sichtbarkeit: Ihre Webseite sticht in den Suchergebnissen hervor, was die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich zieht.
  2. Höhere Klickrate: Durch die zusätzlichen Informationen sind Nutzer eher geneigt, auf Ihre Webseite zu klicken.
  3. Zielgerichteter Traffic: Da Nutzer bereits eine Vorschau des Inhalts sehen, klicken diejenigen, die wirklich interessiert sind.
  4. Vertrauensbildung: Professionell aussehende Rich Snippets können das Vertrauen in Ihre Marke oder Ihr Angebot stärken.

Schema.org Rich Snippets

Schema.org bietet eine umfangreiche Liste von Rich Snippets, die für die Strukturierung von Daten auf Webseiten verwendet werden können. Jede Art von Rich Snippet hat ihren eigenen Anwendungsbereich und Nutzen. Hier sind einige der wichtigsten Arten von Rich Snippets, die Sie auf Schema.org finden können:

  1. Article: Verwendet für Artikel, ob in Nachrichten, Blogs oder wissenschaftlichen Artikeln. Es hilft, den Titel, die Beschreibung und den Autor des Artikels hervorzuheben.
  2. Event: Dient der Darstellung von Veranstaltungsinformationen wie Datum, Ort und Ticketdetails.
  3. Product: Zeigt Informationen zu einem Produkt, einschließlich Preis, Verfügbarkeit und Bewertungen.
  4. Recipe: Ideal für Kochrezepte, mit Angaben zu Zutaten, Kochzeit und Ernährungsinformationen.
  5. Review: Für Kundenbewertungen, mit Sternenbewertung und Autor der Bewertung.
  6. Person: Stellt Informationen über Personen bereit, einschließlich Name, Beruf und weitere biografische Daten.
  7. Organization: Zeigt Daten über Organisationen, wie Kontaktdetails, Standort und Logo.
  8. LocalBusiness: Speziell für lokale Unternehmen, mit Angaben zu Adresse, Öffnungszeiten und Kontaktinformationen.
  9. BreadcrumbList: Hilft dabei, die Struktur einer Webseite durch eine Brotkrümelnavigation darzustellen, was die Navigation erleichtert.
  10. VideoObject: Für Videos, mit Details wie Dauer, Thumbnail-URL und Beschreibung.
  11. FAQPage: Für Häufig gestellte Fragen (FAQs), um Fragen und Antworten strukturiert darzustellen.
  12. Course: Für Bildungs- und Lehrinhalte, mit Informationen zum Kursleiter und zum Lehrplan.
  13. JobPosting: Für Stellenanzeigen, mit Details zu Anforderungen, Gehalt und Arbeitsort.
  14. MusicAlbum: Für Musikalben, einschließlich Titelliste und Albumcover.
  15. Book: Für Bücher, mit Angaben zu Autor, Veröffentlichungsdatum und ISBN.
  16. Movie: Für Filme, mit Details zu Regisseur, Schauspielern und Veröffentlichungsdatum.

Diese Rich Snippets bieten detaillierte und strukturierte Informationen zu ihren jeweiligen Bereichen und können die Sichtbarkeit in Suchmaschinen erheblich verbessern. Es ist wichtig zu beachten, dass die korrekte Implementierung und die Einhaltung der Richtlinien von Suchmaschinen für die effektive Nutzung dieser Snippets entscheidend sind.

Fazit

Rich Snippets sind ein mächtiges Werkzeug in der SEO-Welt. Sie bieten nicht nur den Nutzern Mehrwert, sondern können auch die Sichtbarkeit und Performance Ihrer Webseite signifikant verbessern. Es ist zwar ein zusätzlicher Schritt, Ihre Webseite mit diesen Markierungen zu versehen, aber die Vorteile, die sich daraus ergeben, machen diesen Aufwand mehr als wett. Beginnen Sie also heute damit, Ihre Webseite für Rich Snippets zu optimieren, und beobachten Sie, wie sich Ihre Online-Präsenz verändert!

Robots.txt

Robots.txt ist eine Datei die mit den HTML-Dateien auf den Server geladen wird um den Suchmaschinen aufzuzeigen welche Inhalte indexiert werden sollen.

Durch die Eingabe von Befehlen wie “disallow” können bestimmte Inhalte von der Indexierung ausgeschlossen werden.

Die Crawler greifen auf ausgeschlossene Seiten in der Robots.txt Datei normalerweise nicht zu.

Allerdings ignorieren manche Crawler die Datei und indexieren ausgeschlossene Webseiten trotzdem.

ROI

ROI im Online-Marketing: Ein Leitfaden für Einsteiger

In der Welt des Online-Marketings stolpern Sie vielleicht über viele Fachbegriffe und Abkürzungen. Eine der wichtigsten und am häufigsten verwendeten Abkürzungen ist “ROI”. Aber was genau bedeutet das, und warum ist es so wichtig? Lassen Sie uns das Geheimnis lüften.

Was ist ROI?

ROI steht für “Return on Investment”. Übersetzt bedeutet das “Rendite auf Investitionen”. Es handelt sich um eine Metrik, die verwendet wird, um die Rentabilität einer Investition zu messen. Im Kontext des Online-Marketings bezieht sich der ROI darauf, wie viel Gewinn Sie aus Ihren Marketingausgaben erzielen.

Wie misst man den ROI?

Die Berechnung des ROI ist ziemlich einfach. Die Formel lautet:

ROI=(Gewinn aus der Investition−Kosten der InvestitionKosten der Investition)×100

Das Ergebnis wird als Prozentsatz angegeben. Ein positiver ROI bedeutet, dass Ihre Marketingbemühungen profitabel sind, während ein negativer ROI darauf hinweist, dass Sie mehr ausgeben, als Sie zurückbekommen.

Mit welchen Tools kann man den ROI messen?

Es gibt viele Tools, die Ihnen helfen können, Ihren ROI im Online-Marketing zu messen. Einige der beliebtesten sind:

  1. Google Analytics: Dieses kostenlose Tool von Google bietet eine Fülle von Daten über den Traffic und die Conversions auf Ihrer Website. Es kann Ihnen zeigen, welche Marketingkanäle den besten ROI liefern.
  2. HubSpot: Ein All-in-One-Marketing-Tool, das Ihnen hilft, Ihre Leads und Kunden zu verfolgen und den ROI Ihrer Marketingkampagnen zu berechnen.
  3. Facebook Ad Manager: Wenn Sie Werbung auf Facebook schalten, bietet Ihnen dieser Tool detaillierte Berichte über die Performance Ihrer Anzeigen und den erzielten ROI.

Beispiele für ROI im Online-Marketing

  1. Online-Werbung: Angenommen, Sie geben 1.000€ für Online-Werbung aus und verdienen durch diese Werbung 5.000€. Ihr Gewinn beträgt also 4.000€. Der ROI wäre in diesem Fall 400%.
  2. E-Mail-Marketing: Sie investieren 500€ in eine E-Mail-Marketing-Kampagne. Durch diese Kampagne erzielen Sie Verkäufe in Höhe von 2.500€. Ihr Gewinn beträgt 2.000€, was einem ROI von 400% entspricht.
  3. Suchmaschinenoptimierung (SEO): Sie investieren 2.000€ in SEO-Dienstleistungen für Ihre Website. Im Laufe des Jahres generieren Sie durch die verbesserte Suchplatzierung zusätzliche 10.000€. Ihr Gewinn beträgt 8.000€, was einem ROI von 400% entspricht.

Schlussfolgerung

Der ROI ist eine entscheidende Metrik im Online-Marketing. Er gibt Ihnen nicht nur Aufschluss darüber, ob Ihre Marketingbemühungen profitabel sind, sondern auch darüber, welche Strategien den besten Ertrag liefern. Indem Sie den ROI regelmäßig überwachen und die Ergebnisse nutzen, um Ihre Strategien anzupassen, können Sie sicherstellen, dass Sie das Beste aus Ihrem Marketingbudget herausholen.

FAQ zum Return on Investment (ROI)

Was bedeutet ROI?

ROI steht für “Return on Investment”, was auf Deutsch “Rendite auf Investitionen” bedeutet. Es handelt sich um eine finanzielle Metrik, die häufig verwendet wird, um die Rentabilität einer Investition zu messen.

Warum ist der ROI wichtig?

Der ROI gibt Unternehmen und Einzelpersonen einen klaren Überblick darüber, wie effektiv eine bestimmte Investition im Vergleich zu den Kosten war. Ein positiver ROI zeigt an, dass die Investition Gewinn erzielt hat, während ein negativer ROI bedeutet, dass die Kosten die Erträge überstiegen haben.

Wie berechnet man den ROI?

Die ROI-Formel lautet:

Kann der ROI negativ sein?

Ja, der ROI kann negativ sein. Ein negativer ROI zeigt an, dass die Kosten der Investition die daraus resultierenden Erträge überstiegen haben.

In welchen Bereichen wird der ROI verwendet?

Der ROI wird in vielen Bereichen verwendet, darunter Finanzen, Immobilien, Marketing und mehr. Im Marketing beispielsweise wird der ROI verwendet, um den Erfolg von Werbekampagnen zu messen.

Was ist der Unterschied zwischen ROI und Gewinn?

Während der Gewinn einfach den Ertrag abzüglich der Kosten darstellt, gibt der ROI den Gewinn im Verhältnis zu den investierten Kosten an. Der ROI gibt also an, wie effektiv die Investition im Vergleich zu den Kosten war.

Wie unterscheidet sich der ROI von anderen Finanzmetriken?

Es gibt viele Finanzmetriken, aber der ROI konzentriert sich speziell auf den Ertrag einer Investition im Verhältnis zu den Kosten. Andere Metriken, wie z.B. der Gewinnmargenprozentsatz, konzentrieren sich auf andere Aspekte der finanziellen Performance.

Kann der ROI verwendet werden, um verschiedene Investitionen zu vergleichen?

Ja, der ROI ist besonders nützlich, um verschiedene Investitionsmöglichkeiten zu vergleichen. Ein höherer ROI zeigt in der Regel an, dass eine Investition im Vergleich zu anderen Optionen rentabler ist.

Gibt es Nachteile oder Einschränkungen beim ROI?

Ja, der ROI berücksichtigt nicht die Zeitdauer einer Investition. Zwei Investitionen können denselben ROI haben, aber eine könnte diesen ROI in einem Jahr und die andere in fünf Jahren erzielen. Daher ist es manchmal sinnvoll, den ROI mit anderen Metriken zu kombinieren, um ein vollständigeres Bild zu erhalten.

Was sollte man tun, wenn der ROI niedriger ist als erwartet?

Ein niedriger ROI kann ein Anzeichen dafür sein, dass eine Strategie oder Investition überdacht werden muss. Es ist wichtig, die Ursachen für einen niedrigen ROI zu analysieren und entsprechende Anpassungen vorzunehmen.

Diese FAQ bietet einen Überblick über den Return on Investment (ROI) und seine Bedeutung in der Geschäftswelt. Es ist wichtig, den ROI im Kontext zu betrachten und ihn mit anderen Metriken zu kombinieren, um fundierte Geschäftsentscheidungen treffen zu können.

Schema.org

Schema.org ist eine Webseite, die ihren Nutzern einen Mikrodaten Wortschatz bereitstellt, der dazu dient, die eigene Homepage besser zu beschreiben. Dies ist ein gemeinsames Projekt von Microsoft, Google, Yahoo und Yandex, eine bekannte russische Suchmaschine.

Bislang gab es drei verschiedene Standards für eine Unterstützung der Daten-Markups:

  • Mikrodaten
  • Mikroformate
  • Ressource Description Framework (RDFa)

Schema.org benutzt nun künftig nur noch ein einziges Format, und zwar die sogenannten Mikrodaten.

Unter anderem werden folgende Informationen von Google in den Suchergebnislisten gesondert ausgewertet und angezeigt: Die Unternehmenstelefonnummern des Kundenservice, des technischen Supports, der Rechnungserstellung und der Buchhaltung. Weitere Informationen wie Gebührenfreiheit, Hörgeschädigten-Eignung und Beschränkungen auf bestimmte Länder werden ebenfalls angezeigt.

Zum Standort erfolgen Informationen zur Adresse, den Öffnungszeiten, den Rufnummern vor Ort und auch über die vorhandenen Abteilungen und Services wie Geldautomaten usw.

Alle Suchmaschinen werten Markups unterschiedlich aus. Google generiert die sogenannten Rich Snippets in den Suchergebnissen.

Link zu: Schema.org

Search Engine Marketing (SEM)

Das Search Engine Marketing (wird gerne als S.E.M. abgekürzt) oder auch Suchmaschinen Marketing sind Maßnahmen um das Anzeigen von Webseiten zu relevanten Suchbegriffen zu erhöhen.

Eine beliebte aber kostenpflichtige Search Engine Marketing Maßnahme ist beispielsweise Google Adwords.

Zu vorab ausgesuchten Suchbegriffen erscheinen die Webseiten, unabhängig vom Inhalt, ganz oben oder seitlich in den Suchergebnissen.

Der finanzielle Einsatz kann gesteuert werden.