Ideale Beitragslänge für Tweets und sonstige Social-Media-Postings
Die Thematik der optimalen Beitragslänge beschäftigt schon länger Social Media Manager, Autoren und Redakteure. Wie lang darf der perfekte Online-Beitrag nun sein? Um erfolgreich zu sein, müssen alle Inhalte optimal auf die jeweiligen Netzwerke angepasst werden.
Ideale Länge eines Tweets beträgt 100 Zeichen
Eine Studie von Buddy Medien über die effektivste Tweet-Länge ergab, dass 100 Zeichen das beste Ergebnis für einen Tweet erzielte. So sind bei Twitter mobile Textnachrichten auf 140 Zeichen beschränkt, damit sie auch unterwegs konsumiert werden können. Die Studie ergab zudem, dass kürzere Tweets unter 100 Zeichen eine bis zu 15 Prozent höher Interaktionsrate besaßen.
Ähnliche Studien über die 100 bekanntesten Marken auf Twitter bestätigten das Ergebnis der Buddy-Medienforschung. Track Sozial fand heraus, dass Beiträge mit mittlerer Länge zwischen 71 bis 100 Zeichen erfolgreichsten waren und am häufigsten retweetet wurden.
Die ideale Länge eines Facebook-Beitrags liegt unter 40 Zeichen
Vierzig Zeichen sind nicht gerade viel. (Die obige Überschrift beträgt 54 Zeichen). Doch 40 ist gemäß Jeff Bullas die magische Zahl. Er maß die Interaktion von Beiträgen bekannter Einzelhandelsmarken auf Facebook und stellte fest, dass 40-Zeichen-Beiträge 86 Prozent mehr Interaktion erhalten als andere. Posts mit 80 Zeichen oder weniger erhalten eine immerhin noch um 66 Prozent höhere Interaktionsrate.
Die ideale Länge einer Google+ Überschrift beträgt weniger als 60 Zeichen
Um die Lesbarkeit und das Aussehen von Google+ Beiträgen zu optimieren, sollte eine Schlagzeile 60 Zeichen nicht überschreiten, da so kein Zeilenumbruch geschieht und der Beitrag deutlich lesbarer ist.
Nach einer Layout-Änderung von Google erscheinen nur noch die ersten drei Zeilen des ursprünglichen Beitrags. Diese sollten möglichst als Teaser genutzt werden, um die Leser zum Weiterlesen zu animieren.
Die ideale Länge einer Überschrift beträgt 6 Wörter
Wissenschaftler fanden heraus, dass Menschen dazu neigen, nur die ersten und letzten drei Wörter einer Überschrift genau zu lesen. Die Chance, dass eine Schlagzeile also insgesamt gelesen wird steigt, wenn eine Überschrift nur sechs Worte lang ist.
Wem dies zu kurz ist, sollte die Überschrift möglichst so wählen, dass die wichtigsten Aussagen in den ersten drei und letzten drei Wörtern stehen.
Die ideale Länge eines Blog-Posts beträgt 1.600 Worte und 7 Minuten
Auf einem Blog ist die Verweildauer der Leser das Kriterium, um die Aufmerksamkeit zu bewerten, und nicht die Anzahl der Klicks. Experten errechneten, dass der ideale Blog-Beitrag sieben Minuten lang ist.
Um dies zu erreichen, sollte der Text 1.600 Wörter lang sein. Wird der Text noch mit Grafiken und Bildern gefüllt, liegt die ideale Wortzahl bei 980 Wörtern.
Die ideale Breite eines Absatzes beträgt 40 bis 55 Zeichen
Die ideale Absatzlänge ermöglicht dem Leser, den Beitrag einfacher zu lesen. Um eine maximale Verständlichkeit zu erreichen, liegt die perfekte Länge zwischen 40 und 55 Zeichen pro Zeile, oder in anderen Worten, sollte eine Spalte, abhängig von Schriftart und Schriftgröße, zwischen 250 bis 350 Pixel liegen. 40 bis 55 Zeichen pro Zeile ergeben etwa acht bis elf Wörter.
Die ideale Länge einer Betreff-Zeile in einer E-Mail liegt zwischen 28 bis 39 Zeichen
Forscher fanden keinen signifikanten Vorteil für kurze oder lange Betreffzeilen in E-Mails. Die Anzahl der Klicks oder der Öffnung der Mails war weitgehend gleich.
Eine Statistik kam zu folgendem Ergebnis:
- 4 – 15 Zeichen: 15,2 Prozent öffneten, 3,1 Prozent klickten
- 16 – 27 Zeichen: 11,6 Prozent öffneten, 3,8 Prozent klickten
- 28 – 39 Zeichen: 12,2 Prozent öffneten, 4,0 Prozent klickten
- 40 – 50 Zeichen: 11,9 Prozent öffneten, 2,8 Prozent klickten
- 50 + Zeichen: 10,4 Prozent öffneten, 1,8 Prozent klickten
Diese Statistik ist einer der wenigen ihrer Art, die Unterschied in der Betreff-Zeilen-Länge feststellte.
Die ideale Länge einer Präsentation liegt bei 18 Minuten
Wissenschaftler fanden heraus, dass in einem Bereich zwischen 10 bis 18 Minuten sich die meisten Menschen am besten konzentrieren können. Wird diese Grenze überschritten, werden die Informationen wieder schnell vergessen.
Die ideale Länge einer Titel-Tag beträgt 55 Zeichen
Title-Tags sind die Textstücke, die in den Google-Suchergebnislisten angezeigt werden. Die letzte Design-Änderung bei Google ergab, dass die maximale Länge für Titel bei rund 60 Zeichen liegt. Überschreitet der Titel diese Anzahl, wird er abgeschnitten.
Da jedoch auch die verwendeten Buchstaben verantwortlich für die maximale Länge sind (ein i ist schmaler als beispielsweise ein w), ist man mit 55 Zeichen auf der sicheren Seite.
Die ideale Länge eines Domain-Namens liegt bei 8 Zeichen
Ein erfolgreicher Domain-Name hängt von folgenden Kriterien ab:
- kurz
- einprägsam
- leicht zu buchstabieren
- beschreibend oder Markenname
- keine Bindestriche und Zahlen enthalten
Endlich mal konkrete Hinweise, die über die natürlich ebenso interessanten SMO-Gebote hinausgehen. Doch überraschend, dass etwas längere Textbeiträge bei richtiger Formatierung gut angenommen werden.
In Sachen Überschrift und Facebook/Twitter/Google-Promotion gilt dann Disziplin, die man sich wohl immer wieder erarbeiten muss.
Auf den Punkt kommen, es leicht merkbar machen und dann im Post sinnvoll und möglichst multimedial ausformulieren, das sind wohl die Gebote der Zeit.
Vielen Dank für die präzise Auflistung dieser sinnvollen Richtwerte! Gibt es auch Richtwerte, welche Größe Bilder haben sollten, um eine möglichst große Reichweite zu erzielen? Was macht Bilder für die User interessant?